pagetitle_nwe16_block1_1200px

Produkte, Dienstleistungen und digitale Marktangebote in der Grundversorgung aus Sicht der Industrie

Die Digitaliserung schreitet schnell voran, die Industrie entwickelt laufend neue Angebote und Dienstleistungen. Geht es nur ums Geld verdienen und Daten sammeln oder auch darum, die Gesundheitskompetenz der Konsumenten nachhaltig zu fördern? Und wie steht es um den Datenschutz?

Dazu Martin Fuchs, eHealth Post AG: «Datenschutz und -sicherheit nehmen wir heute sehr ernst». Sara Stalder vom Konsumentenschutz entgegnet: Der Ansatz «Installieren sie die App und alles wird gut» funktioniert nicht und ist sybillinisch – schlussendlich wollen alle am Honigtopf «Gesundheitswesen» verdienen. Für Christoph Baumann, CEO Rockethealth, ist die Digitalisierung auch eine Chance für eine bessere Medizin.

Einig sind sich die Referenten darin, dass der mündige Bürger selbst entscheiden muss und soll, welche Daten er wem zugänglich macht.

Überblick der Referenten & Downloads

2016_block0_rene-jaeggi Dr. René Jenni
VR-Präsident
TopPharm Genossenschaft
«Ich habe einmal mehr realisiert, wie gut das Networking funktioniert und auch genutzt wird. Meinungen können ausgetauscht werden, ja sogar Geschäfte miteinander besprochen werden. Was wollen wir mehr von solch einem Anlass?»  
2016_block1_stefan-wild Stefan Wild
CEO
TopPharm Genossenschaft
«Auch dieses Jahr war es ein gelungener Event mit vielen Steakholdern, die sich hier bei uns die Hand gaben und Zeit hatten, sich auszutauschen. Viele verschiedene Facetten zur Grundversorgung wurden aufgezeigt und uns nähergebracht. Ein absolut gelungener Anlass.»  
2016_block1_lorenz-borer Dr. Lorenz Borer
Head Market Access & Compliance
Novartis Schweiz AG
«Ich bin über die Breite und Tiefe der Themen sehr beeindruckt. Mir hat es sehr gefallen und ich komme auch gern wieder.» Download Präsentation (PDF)
2016_block1_andreas-gattiker Dr. Andreas Gattiker
CEO
Unilabs Schweiz AG
«Ich habe nicht mit so einem grossen Publikum gerechnet. Ich bin überwältigt.» Download Präsentation (PDF)
2016_block1_christoph-baumann Dr. med. Christoph Baumann
CEO Rockethealth
by helmedica AG
«Ich bin äusserst begeistert von diesem Netzwerk-Event. Für unser junges Unternehmen ist es eine riesen Chance, hier zu sein und Kontakte zu knüpfen.» Download Präsentation (PDF)
2016_block1_jean-christoph-britt Dr. Jean-Christophe Britt
Head Corporate Affairs
Nestlé Suisse SA
«Ich bin zum ersten Mal als Referent eingeladen. Ich finde es spannend und wichtig, von der Seite Industrie die Chance zu haben, sich an so einem Event zu beteiligen und am Diskurs teilzunehmen.»  
2016_block1_stefano-santinelli Stefano Santinelli
CEO
Swisscom Health AG
«Die Konsumenten sind digitalisiert. Wann sind wir im Gesundheitswesen bereit dazu?»  
2016_block1_martin-fuchs Martin Fuchs
Head Business Area
eHealth Post AG
«Ich bewundere die Dynamik und Energie, welche Stefan Wild versprüht. Er ist ein Keimling. Davon bräuchte es viel mehr!» Download Präsentation (PDF)
2016_block1_sara-stalder Sara Stalder
Geschäftsleiterin Stiftung für Konsumentenschutz SKS
«Der zweit grösste Netzwerk-Event im Gesundheitswesen. Davon erhoffe ich mir, dass die Diskussion im Gang bleibt und die Ideen in Richtung Gesundheit 2020 weitergetragen werden.» Download Präsentation (PDF)