Kunde, Gesundheitskonsument, Patient — Was will der Kunde, was will der Patient? (Block I)
Die Referenten des ersten Blocks waren sich in einem Punkt weitgehend einig: Um die Kosten im Gesundheitswesen zu senken, braucht es neue Ideen und Alternativen zu bestehenden Modellen. Bei der Frage, welcher Weg dabei zu beschreiten ist, gingen die Meinungen allerdings auseinander.
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Dienstleistungsangebot Arzt und Apotheker (Block II)
Das Medpharm-Projekt, welches ab 1.1.2016 starten wird, wurde zwar begrüsst, jedoch mit kritischem Blick seitens der Hausärzte. Der Kunde und Patient steht für alle Teilnehmer im Mittelpunkt. Deshalb ist eine enge, transparente Kommunikation zwischen den einzelnen Dienstleisterbringern unabdingbar.
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Big Data — Big Problem oder Segen für die Kunden und Patienten? (Block III)
Am 19. Juni 2015 verabschiedeten National- und Ständerat das Bundesgesetz über das elektronische Patientengesetz (EPDG); das neue Gesetz wird im ersten Halbjahr 2017 in Kraft treten. Damit können Fachpersonen im Gesundheitswesen jederzeit auf medizinische Informationen eines Patienten zugreifen – wenn dieser damit einverstanden ist.
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Eigenverantwortung der Kunden und Patienten (Block IV)
Trotz laufender Herbstsession liessen es sich Hans Stöckli, Berner SP-Ständerat und die Zürcher CVP-Nationalrätin Barbara Schmid-Federer nicht nehmen, zusammen mit den Versicherungsvertretern Verena Nold, santésuisse und Lucius Dürr vom Schweizerischen Versicherungsverband SVV, an der Podiumsdiskussion teilzunehmen, die den 4. TopPharm Netzwerk-Event denn auch beschloss.
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Digitale Gesellschaft – Kollektive Intelligenz und Selbstorganisation (Keynote)
Die Menschheit steht vor einer gigantischen Umwälzung, sagt der Komplexitätsforscher Prof. Dr. Dirk Helbing. Die digitale Revolution wird das Leben radikal verändern, nicht nur im Gesundheitswesen. Bald erreichen die Computer die Leistung des Gehirns – höchste Zeit zum Handeln.
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