pagetitle_nwe15block1_1200px

Eigenverantwortung der Kunden und Patienten

Trotz laufender Herbstsession liessen es sich Hans Stöckli, Berner SP-Ständerat und die Zürcher CVP-Nationalrätin Barbara Schmid-Federer nicht nehmen, zusammen mit den Versicherungsvertretern Verena Nold, santésuisse und Lucius Dürr vom Schweizerischen Versicherungsverband SVV, an der Podiumsdiskussion teilzunehmen, die den 4. TopPharm Netzwerk-Event denn auch beschloss.

Alle waren sich einig: Eigenverantwortung im Gesundheitswesen setzt ein präventives Verhalten jedes Einzelnen voraus. Das A und O dafür beginne bereits in der Schule. Die Kunden von morgen müssten schon heute für ihre Gesundheit sensibilisiert werden. Die Eigenverantwortung der älteren Generation müsse folgerichtig nachträglich gefördert werden. Lucius Dürr, Direktor Schweizerischer Versicherungsverband ist überzeugt, dass gesundheitliche Eigenverantwortung damit beginnt, weniger Leistungen zu konsumieren. Hans Stöckli untermauert diese Aussage, indem er sagte: Baut man eine Strasse, werden Autos darauf fahren. Im Gesundheitswesen sei es dasselbe. Trotzdem sei ein Leistungsabbau wie der Zulassungsstopp bei Ärzten nicht die richtige Lösung. Am Beispiel «Skihelme» erklärte Lucius Dürr, dass auch ohne gesetzliche Vorschriften heute über 90 Prozent aller Skifahrer einen Helm trügen.

Verena Nold, Direktorin von santésuisse stimmte zu und unterstrich, dass die Versicherten Wahlfreiheit bräuchten und jeder selber entscheiden müsse, wie er sein Leben gestalten möchte. Aus dem Publikum wurde die Forderung gestellt, dass Politiker sich für die Apotheker einsetzen sollten. Barbara Schmid-Federer nahm den Ball aus dem Publikum politisch korrekt auf, und unterstellte dem Ständerat, solches immer wieder zu blockieren. Den Seitenhieb eloquent parierend,  sagte Ständerat Stöckli: «Wir wollen die Kompetenz der Apothekerinnen und Apotheker endlich besser ausnutzen». Darauf erwiderte Schmid-Federer: «Und ich und meine Familie werden auf das Krankenkassen Apotheken-Modell wechseln.» Diese Aussagen sind zwar ganz im Sinne von TopPharm, aber um sie richtig einzuordnen, ist es gut zu wissen, Mitte Oktober sind Wahlen.

Gemeinsam mit Gastgeberin Christine Bourquin verabschiedete TopPharm Präsident Felix Küng die Teilnehmer, dankte für deren Erscheinen und lud alle ein, am 8. September 2016 wieder hier zu sein, wenn es heisse: Willkommen zum 5. TopPharm Netzwerk-Event.