TopPharm Netzwerk-Event 2017

Riva Digital

Nachdem den ganzen Tag lang innovative Ideen diskutiert und präsentiert wurden, steht auch das Keynote-Referat zum Abschluss ganz in diesem Zeichen. Tobias Pforr, Gründer und Partner von RedRock, und Josep Solà, Spezialist für Signalverarbeitung bei CESM S. A., stellen «Riva Digital» im Rahmen von digitalswitzerland vor. Dieses befasst sich mit der Problematik des Bluthochdrucks, welche bei der Schweizer Bevölkerung weit verbreitet ist. Sein Ziel hat das Projektteam dabei bewusst hochgesteckt und als Wette formuliert: Bis zum 12.9.2017 soll ein digitales Ökosystem kreiert werden, mit dessen Hilfe bis zum 1.4.2018 100‘000 Menschen aktiviert werden können, die bis am 1.4.2019 ihren Blutdruck nachweislich senken.

Dabei ist Vernetzung ein wichtiges Thema: Gesucht werden Partner, die dazu beitragen, diese Herausforderung zu meistern. Einer davon ist die CESM S.A. bei der Josep Solà beschäftigt ist. Er stellt eine Technologie vor, die bei Riva Digital zum Einsatz kommen kann, um die Wette vorwärts zu bringen. CESM S. A. ist spezialisiert auf sogenannte wearable devices, zu denen auch Uhren und Klamotten gehören. Mit Hilfe eines Algorithmus können so Vitalzeichen von Patienten einfach und unkompliziert erfasst werden. Die gewonnenen Daten sind Verlaufsdaten, die der Patient mittels Smartphone jederzeit erfassen kann.

Misst man den Blutdruck über die Dauer eines Jahres, entstehen so verbindliche Anhaltspunkte bezüglich einer Verbesserung oder deren Gegenteil – eine ideale Lösung für die Idee von digitalswitzerland. Tobias Pforr verweist darauf, dass noch weitere Partner involviert sind, die ihren Teil zum Gelingen beitragen, TopPharm ist einer davon. Sie alle können mit ihrem Netzwerk und ihrem Know-how wesentlich dazu beitragen, dass die Schweiz gesünder wird.

 

Überblick der Referenten & Downloads

2017_keynote_tobias-pforr Tobias Pforr
Inhaber & Managing Director
RedRock
«Ich konnte extrem spannende Kontakte knüpfen und anregende Diskussionen verfolgen. Es war zu vernehmen, dass der Blick nach vorne gerichtet ist. Ich gehe heute mit potentiellen Partnerschaften nach Hause.»  
2017_keynote_josep-solà Josep Solà
Signal Processing Expert
CSEM
«Der Netzwerk-Event lässt verschiedene Akteure zusammenkommen. Diese Intension finde ich wichtig und sehr gut.» keynote_pp_pforr_solà_netzwerkevent2017
Es geht nochmals um das Thema Blutdruck. Daraus entstanden ist die Challenge, kollaborativ, umsetzungsorientiert und sportlich/schnell Projekte realisieren. Welches Thema können wir angehen im Rahmen der Digitalisierung? Bluthochdruck ist in der Schweiz ein Problem, wir haben gesagt, wir wollen bis zum 12.9.2017 ein digitales Ecosystem kreieren, bis zum 1.4.2018 100‘000 Menschen aktivieren, die bis zum 1.4.2019 ihren Blutdruck nachweislich senken. Formuliert als Wette, Ziel Sensibilisierung auf das Thema. Es ist ein sehr grosses Puzzlespiel, Vernetzung soll helfen: Wir gucken, welcher Partner uns dabei helfen kann, das Spiel zu gewinnen.

Übergibt das Wort an Josep Solà, der ein spannendes Puzzlestück dafür in der Hand hält. Seine Firma macht vor allem in Technologie. Wir wollen mit den Partnern zusammen die Bevölkerung aktivieren, TopPharm hat ein grosses Netzwerk über Apotheken, Migros ist mit dabei etc. Wie aktiviert wird, ist letztlich den Partnern überlassen. Wir wollen anonymisierte, aggregierte Daten erhalten – wir analysieren das und der User kriegt ein Feedback. Die Daten gehören zu jeder Zeit dem User. Es geht darum zu zeigen, was mit digitalen Programmen alles möglich ist im Gesundheitswesen.