Es freut uns, Ihnen am diesjährigen TopPharm Netzwerk-Event zahlreiche namhafte Referenten vorstellen zu dürfen:


  • Dr. Yossi Bahagon

    Head of the e-Health Wing
    Clalit Health Services

     

    Dr. Yossi Bahagon ist aktiver Hausarzt, mehrfacher Unternehmer und wichtiger Meinungsführer in den Bereichen E-Health, mobile Gesundheit und Telemedizin. Er ist Mitglied des Beirats des Digital Health Accelerator Biocat in Barcelona, Mitglied des Redaktionsrats des britischen eHealth Law & Policy Journals sowie Mentor beim Think-Next Accelerator von Microsoft und dem Brain-Tech Accelerator Brainnovation.


  • Dr. Lukas Engelberger

    Vorsteher des Gesundheitsdepartements
    Kanton Basel-Stadt

     

    Dr. Lukas Engelberger (CVP), Dr. iur., Advokat, LL.M., ist seit August 2014 Vorsteher des Gesundheitsdepartements des Kantons Basel-Stadt. Er ist im Vorstand der Gesundheitsdirektoren- konferenz (GDK), Mitglied des Beschlussorgans der hochspezialisierten Medizin (IVHSM) und Mitglied des Institutsrats der Swissmedic.


  • Stephan Campi

    Generalsekretär im Departement Gesundheit und Soziales
    Kanton Aargau

     

    Stephan Campi ist Generalsekretär des Departements Gesundheit und Soziales des Kantons Aargaus. Während rund 15 Jahren war er im Bereich Bildung, Kultur und Sport engagiert und brachte sich als Lehrer, Berufsschulinspektor wie auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter ein. Sein Geschichtsstudium absolvierte er an der Universität Zürich. Ausserdem war Stephan Campi Mitglied im Gemeinderat.


  • Heidi Hanselmann

    Vorsteherin des Gesundheitsdepartements
    Kanton St.Gallen

     

    Heidi Hanselmann führt seit 2004 das Gesundheitsdepartement des Kantons St.Gallen mit grosser Leidenschaft. Sie ist im kantonalen und nationalen Gesundheitswesen bestens vernetzt. Als Präsidentin der Gesundheitsförderung Schweiz sowie als Vizepräsidentin der Gesundheitsdirektoren- konferenz (GDK) prägt sie die Entwicklung des Gesundheitswesens mit. Heidi Hanselmann ist nebenbei begeisterte Bergsteigerin.


  • Thomas Weber

    Vorsteher der Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion Kanton Basel-Landschaft

     

    Thomas Weber (SVP) ist seit 2013 Regierungsrat und Vorsteher der Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion Basel-Landschaft. Vor seiner Wahl in den Regierungsrat war Weber beim Bundesamt für Strassen für die Nationalstrassen- infrastruktur der Zentral- und Nordwestschweiz zuständig. Nach der Matura studierte Weber an der ETH Zürich und erlangte 1987 das Diplom als Bauingenieur ETH.


  • Sara Stalder

    Geschäftsleiterin
    Stiftung für Konsumentenschutz

     

    Sara Stalder ist seit April 2008 Geschäftsleiterin der Stiftung für Konsumentenschutz SKS. Seit Juni 2010 ist sie im Vorstand der Allianz der Konsumentenschutz-Organisation für die operative Führung der Dachorganisation zuständig und Mitglied in vier eidgenössischen Kommissionen. Zwischen 1987 und 2008 war sie in der Bildung tätig. Sara Stalder ist verheiratet und hat drei Kinder.


  • Dr. med. Michael Deppeler

    Co-Leiter
    Dialog-gesundheit

     

    Dr. Michael Deppeler ist Co-Leiter von dialog-gesundheit (ehemals Swissdoc) und seit 2006 Ärztlicher Leiter der von ihm gegründeten Salutomed AG – Praxis für integrierte Medizin mit aktuell 20 Mitarbeiter- /innen. Er gehört zu den Mitbegründern der Bürgerbewegung Xunds Grauholz und ist Co-Projektleiter des «Projekt Café Mondial Zollikofen». Als Co-Leiter von dialog-gesundheit setzt er sich seit 2004 für die «vergessenen Patienten» ein und gibt ihnen eine Stimme. Mit dem Projekt Swissdoc 2003 bis 2005 förderte er die Gesundheitskompetenz bei Hausarzt und Patienten / Bewohner.


  • Dr. Oliver Reich

    Leiter Santé24
    SWICA

     

    Dr. Oliver Reich ist Leiter von sante24 bei der SWICA Gesundheitsorganisation und Direktionsmitglied. Darüber hinaus ist er als Vorstandsmitglied des Forums Managed Care tätig. Bevor er zur SWICA wechselte, war er bei der Helsana als Leiter Gesundheitswissenschaften. Er studierte Betriebsökonomie, im Nachdiplomstudium Executive Master of Health Service Management und promovierte mit Schwerpunkt auf Public Health. Anschliessend war er als Unternehmensberater bei Accenture tätig.


  • Dr. Michael Willer

    CEO
    Sympany

     

    Dr. Michael Willer ist seit April 2017 Geschäftsführer von Sympany. Er ist fundierter Kenner des Schweizer Kranken- versicherungsmarktes und verfügt über langjährige Führungserfahrung. Zu Sympany stiess er von der Helsana-Gruppe, wo er von 2010 bis 2017 Mitglied der Geschäftsleitung war. Zuvor war er bei Accenture AG tätig.


  • Dr. pharm. Christine Bourquin

    Inhaberin
    TopPharm Apotheke Aarberg AG

     

    Dr. Christine Bourquin ist Apothekerin mit langjähriger Erfahrung in Offizin-, Spital- und Heimpharmazie. Sie war als Verwaltungsrätin strategisch und als TopPharm Mitglied aktiv beteiligt am Aufbau des TopPharm Gesundheits-Coachs. Ausserdem ist sie Präsidentin der TopPharm Fachkommission Netzwerk und in Aarberg als Gemeinderätin politisch aktiv.


  • Dr. med. Andy Fischer

    CEO
    Medgate

     

    Dr. Andy Fischer ist Geschäftsführer des 1999 von ihm gegründeten Unternehmens Medgate. Er ist Präsident der Internationalen Gesellschaft für Telemedizin & eHealth (engl. ISfTeH) und hat einen Lehrauftrag für Telemedizin an der Universität Zürich. Seine chirurgische und notfallmedizinische Fachausbildung absolvierte er 1999. Bis 2006 war er Helikopternotarzt bei der Rega.


  • Babette Sigg

    Präsidentin
    Konsumentenforum Schweiz

     

    Babette Sigg ist seit Mai 2013 Präsidentin des liberalen Konsumenten- forums kf. Als ehemalige Chefredaktorin von «FrauAktiv» schreibt sie nach wie vor regelmässig und leidenschaftlich für diverse Publikationen. Babette Sigg ist verheiratet und hat ein Kind.


  • Gabriella Chiesa

    Generalsekretärin
    CSS Versicherungen

     

    Gabriella Chiesa ist eidg. dipl. Apothekerin und trat 1999 in die CSS ein. Nach Jahren im Medikamenten- bereich übernahm sie den Aufbau von neuen Angeboten für kranke Versicherte und übernahm die Leitung des CSS Health Lab. Per 1. April 2017 wurde Gabriella Chiesa zur Generalsekretärin der CSS gewählt. Sie ist Präsidentin der EAMGK und Mitglied ELGK.


  • Sibylle Räber

    Inhaberin
    TopPharm Damian Apotheken

     

    Sibylle Räber übernahm im Sommer 2017 die TopPharm Damian Apotheken und Drogerien AG. Sie führt die Apotheke in Nussbaumen und engagiert sich aktiv in der Betreuung von Kundinnen und Kunden mit chronischen Erkrankungen. Bei der Aus- und Fortbildung der Apotheken-Mitarbeitenden bei TopPharm Genossenschaft engagiert sie sich fortwährend. Sibylle Räber arbeitet seit mehr als 25 Jahren als Offizin-Apothekerin im Kanton Aargau und unterrichtete daneben während den letzten 20 Jahren als Fachlehrperson die Pharmaassistentinnen in Ausbildung.


  • Dr. med. Adrian Göldin

    Operativer Leiter Fachbereich Medizin
    Sanacare

     

    Dr. Adrian Göldlin ist bei der Sanacare AG tätig. Er ist Facharzt FMH für Innere Medizin und absolvierte das CAS Higher Education (Hochschuldidaktik) an der Universität Basel. Von 2014 bis 2016 war er Leiter Lehre (inkl. Weiter- und Fortbildung) am Berner Institut für Hausarztmedizin BIHAM der Universität Bern. Seine Tätigkeit als Hausarzt startete er 1997 in Bern. Von da an war er in verschiedenen Settings (Einzelpraxen, kleine und grosse Gruppenpraxen) in und um Bern tätig.


  • Dr. Dirk Volland

    Researcher
    Center for Digital Health Interventions

     

    Dr. Dirk Volland forscht am CDHI (Center for Digital Health Interventions) im Bereich verhaltens- orientierter, skalierbarer digitaler Therapien. Dazu evaluiert und baut er mit einem Team aus Gesundheitsexperten Prototypen, welche den Patienten in der richtigen Situation und zur besten Zeit die relevante Intervention zustellen.


  • Felix Schneuwly

    Head of Public Affairs
    Comparis

     

    Felix Schneuwly ist politisch engagiert und in verschiedenen Verbänden tätig. Er ist Leiter Politik und Kommunikation der santésuisse sowie Head of Public Affairs der comparis.ch AG. Ausserdem ist er Generalsekretär der Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen FSP und der Zentralsekretär des schweizerischen Blinden- und Sehbehinderten- verbandes SBV. Sein Psychologie- und Journalistikstudium sowie seinen Executive MBA absolvierte er an der Universität Fribourg.


  • Tobias Pforr

    Inhaber & Managing Director
    RedRock

     

    Tobias Pforr gründete das Unternehmen RedRock, um Firmen an der Schnittstelle von Strategie, Innovation und Kultur zu beraten. Davor war er bei Repower für Unternehmens- entwicklung tätig, um die unternehmensweite Innovation durch einen internen Start-up-Prozess zu fördern. Bevor er bei Sulzer zur F&E-Abteilung wechselte und beim Aufbau eines abteilungsübergreif- enden Innovations-Clusters mithalf, arbeitete er in drei Start-ups. Seinen Abschluss in Industrial Engineering machte er an der HTWG Konstanz. Er verfügt über einen MBA von der HEC Lausanne sowie der EPFL.


  • Josep Solà

    Signal Processing Expert
    CSEM

     

    Josep Solà ist seit 2004 bei der Abteilung für Bio- medizin beim CSEM, wo er Spezialist für Signal- verarbeitung und Leiter der biomedizinischen Forschungsabteilung sowie der Unternehmens- entwicklung ist. Er hat einen Doktortitel an der ETH Zürich im Bereich nichtinvasive Blutdruck- überwachung. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der nichtinvasiven Blutdrucküberwachung; er ist Autor von mehr als zehn Patenten und 50 referierten Fachartikeln. Er schloss als MSc in Telecommunication Engineering ab, nachdem er seine Masterarbeit in der F&E-Abteilung von Sony International (D) geschrieben hatte.