pagetitle_nwe16_block2_1200px

Grundversorgung für Kunden und Patienten aus Sicht des Bundes, der Ärzte und Apotheker

Thomas Christen, persönlicher Berater von Bundesrat Alain Berset, erläutert in sechs Punkten die Strategie «Gesundheit 2020» des Bundes und die entsprechenden Massnahmen. Angestrebt wird unter anderem die Neupositionierung der Apotheken als niedrigschwelligen Zugang zum Gesundheitssystem und die Förderung interprofessionneller Angebote. Babette Sigg Frank vom Konsumentenforum kf begrüsst diese Stossrichtung und sagt: «Apotheken müssen ihre Dienste transparenter machen. Sie sind nicht blosse Medikamenten-Abgabestellen.»

Patient, Kunde oder doch einfach Mensch? Die begrifflichen Unterschiede bzw. ihre Implikationen sind der gemeinsame Nenner der Referate von Hausärztin Yvonne Gilli, Apothekerin Karin Fünfschilling und Marcel Napierala, CEO Medbase.

TopPharm Vizepräsidentin Karin Fünfschilling postuliert die These: Kunde minus Selbstverantwortung = Patient. Und im Umkehrschluss: ein Patient, der selbstverantwortlich handelt, ist ein Kunde.

Überblick der Referenten & Downloads

2016_block2_thomas-christen Thomas Christen
Persönlicher Berater Bundesrat Alain Berset
«Top organisierter Event. Ich habe mich wohl gefühlt und ich bin beeindruckt von der Grösse des Events. Tolles Publikum, viele Stakeholder am Start, welche zulassen, die Referate spannend zu gestalten.» Download Präsentation (PDF)
2016_block2_yvonne-gilli Dr. med. Yvonne Gilli
Hausärztin und Vorstandsmitglied FMH
«Nur gemeinsam kommen wir voran, daher schätze ich diese Art von «netzwerken». Es findet ein spannender Austausch statt, welcher nötig ist, um vorwärts zu kommen.» Download Präsentation (PDF)
2016_block2_karin-fuenfschilling Karin Fünfschilling
Vize-VR-Präsidentin
TopPharm Genossenschaft und Apothekeninhaberin
«Ich bin froh, steht in unserem Leitbild, dass wir persönlich, souverän, offen und engagiert sind. Denn genau das widerspiegelt dieses Event und darauf bin ich stolz.» Download Präsentation (PDF)
2016_block2_marcel-napierala Marcel Napierala
CEO Medbase Gruppe/santémed
«Der Netzwerk-Event ist ein top organisierter und guter Anlass. Wenn es mein Kalender zulässt, komme ich sicher wieder.» Online Präsentation (Prezi)
2016_block2_babette-sigg-frank Babette Sigg Frank
Präsidentin Konsumentenforum kf
«Ich nehme jedes Jahr so viel positives und neue Ideen mit und profitiere vom Austausch. Randbemerkung: Schade, dass wir auf so hohem Niveau über unser Gesundheitswesen jammern müssen. Das wäre nicht nötig.» Download Präsentation (PDF)